So kam das Yoga in die Schweiz

Selvarajan-Yesudian

Das Yoga nicht in der Schweiz erfunden wurde, sondern seine Reise um die Welt in Indien startete, ist allgemein bekannt. Doch wer brachte Yoga eigentlich in die Schweiz und wann?

1916 wurde in Indien, als Sohn eines Arztes, Selvarajn Yesudian geboren. Nach dem Tod seines Vaters reiste dieser nach Ungarn um dort Medizin studieren. Während dieser Zeit lernte er auch seine künftige Frau Elisabeth Haich, eine Ungarin, die Künstlerin, Tänzerin und Malerin war, kennen.

Zusammen gründeten sie eine erfolgreiche Yogaschule in Ungarn.  Diese wurde ab 1948 durch das kommunistische Regime geschlossen und die beiden flohen in die Schweiz. Hier eröffneten die beiden bereits 1949 neue Yogaschulen und fanden einen fruchtbaren Boden. Was Hermann Hesse oder Carl Gustav Jung damit zu haben, könnt ihr in dem Beitrag von Radio SRF2 Kultur, Kultur kompakt hören.

Ähnliche Beiträge

Ein Kommentar

  1. Als noch junge Frau hatte ich das Glück,in St. Gallen und Zürich von
    Selvaraja Yesudian in der Yogatechnik persönlich unterwiesen zu werden.
    Diese Übungen waren mir in meiner damaligen Lebenskrise sehr hilfreich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert